Hausaufgabenkonzept

Hausaufgaben erfüllen folgende Funktionen:

Sie dienen der Übung, Anwendung und Sicherung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sie ergänzen den Unterricht sinnvoll sie dienen der Informationsbeschaffung, der Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten sie unterstützen den Lernprozess


Grundsatz

Die Erledigung der Hausaufgaben ist für alle Schüler eine Pflicht.

 

Zeitlicher Umfang

Folgende Richtwerte gelten für den einzelnen Unterrichtstag und sollen nicht überschritten werden:

Jahrgangsstufe 1 und 2 -  30 Minuten
Jahrgangsstufe 3 und 4 -  45 Minuten
Jahrgangsstufe 5 und 6 -  60 Minuten

 

Allgemein

Die Fachlehrer tragen die Hausaufgabe ins Klassenbuch ein. Die Hausaufgaben werden gut sichtbar an die Tafel geschrieben. Die Schüler haben genügend Zeit, diese einzutragen.

 

Von Freitag zu Montag werden in der Regel keine Hausaufgaben aufgegeben. Längerfristige Aufgaben sollten rechtzeitig erledigt werden und nicht erst am Tag vor der Abgabe.

 

Hausaufgaben werden in der Regel selbstständig, stets sorgfältig und vollständig erledigt. Eltern unterstützen ihre Kinder, besonders bei mündlichen Aufgaben. Sie schauen täglich ins Hausaufgabenheft und kontrollieren die angefertigten Hausaufgaben. Am Ende der Woche wird das Hausaufgabenheft von den Eltern unterschrieben.

 

Das tägliche Lesen gehört zu den Hausaufgaben, besonders in den unteren Jahrgangsstufen.


Im Fachunterricht ab Klasse 5 zählen zu den mündlichen Hausaufgaben die regelmäßige Wiederholung des Unterrichtsstoffes der letzten Stunden und auch das Vokabellernen.  Sie werden nicht gesondert ins Hausaufgabenheft eingetragen.

 

Das Lesen von Unterrichtsliteratur, das Erlernen von Gedichten und Liedertexten oder die Vorbereitung auf Klassenarbeiten sind ebenfalls mündliche zu erledigende Hausaufgaben. Für deren Erledigung stellt der Lehrer einen angemessenen Zeitraum zur Verfügung (bei Klassenarbeiten erfolgt die Ankündigung mindestens eine Woche vorher).

 

Ab Klasse 2 führt jeder Schüler das Hausaufgabenheft selbständig durch Vortragen der Wochen und des Stundenplanes. Die Hausaufgaben werden zum Tag der Fertigstellung eingetragen.

 

Im Krankheitsfalle oder bei Abwesenheit aus anderen treffenden Gründen eines Kindes werden Mitschüler kontaktiert, um sich nach Hausaufgaben zu erkundigen bzw. sich über den versäumten Unterrichtsstoff zu informieren und Aufzeichnungen zu vervollständigen.

 

Vergessene Hausaufgaben

Der betreffende Lehrer wird vom Schüler vor Unterrichtsbeginn informiert und legt sein Hausaufgabenheft nach vorn. Der Lehrer informiert die Eltern im Hausaufgabenheft über die vergessene Hausaufgabe es erfolgt ein Vermerk im Klassenbuch, um das Arbeits- und Sozialverhalten einschätzen zu können.


Die Aufgaben werden zum nächsten Tag bzw. zur nächsten Stunde nachgeholt und unaufgefordert vorgezeigt (Bringepflicht!). Sollte dieses nicht erfolgen, sind die Hausaufgaben am selben Tag in der Schule nachzuarbeiten, der Hort bzw. die Eltern von Hauskindern werden telefonisch informiert.

 

Sollten Hausaufgaben häufig fehlen, werden die Eltern der betroffenen Schüler durch einen Brief der Schule informiert. Weitere Maßnahmen werden ergriffen, wie z.B. der Ausschluss des betroffenen Schülers von gemeinsamen Unternehmungen der Klasse oder der Schule.

 

Hier finden Sie das Hausaufgabenkonzept im PDF-Format!